Suche
  • Sonja Lechner

Color of the year 2020 - die Trendfarbe des Jahres 2020: klassisches Blau!

Wie jedes Jahr veröffentlicht Pantone die Color of the Year 2020 - heuer ist es eine sehr ruhige, klassische Farbe, die uns durchs Jahr begleiten wird: die Pantone 19-4052 Classic Blue.


Blau, die Farbe der Kompetenz und der Souveränität ist eine "solide" Farbe, für den beruflichen Alltag ebenso geeignet wie für den Freizeitbereich. Sie schreit nicht heraus, beruhigt das Auge und entspannt den Blick. Noch dazu, wo Blau in der Liste der Lieblingsfarben ganz oben vertreten ist. Fast jeder mag Blau, findet die Farbe sympathisch. Ein wenig erinnert sie an die "blaue Stunde", jenen magischen Lichtmoment, wenn der Tag zur Nacht wird.


Auch symbolisiert dieses Blau den Übergang zu einer neuen Ära, drückt die Sehnsucht aus und auch durch den konservativen Touch den Wunsch nach Stabilität in Zeiten des Umbruchs.


Was bedeutet diese Farbe aber für uns in der Mode? Ein Volltreffer für alle kühlen Farbtypen - gleich ob Sommer, Winter oder den kühlen Farbtyp, der zwischen beiden liegt. Diese drei können hier quasi nichts falsch machen - im Business-Outfit eine perfekte Farbe, sie unterstreicht unsere Kompetenz und unterstützt uns auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt.

Ob Kostüm, Hosenanzug oder Kleid - man (oder Frau) wirkt immer souverän und seiner Aufgabe gewachsen. Aber: es ist eine konservative Farbe und daher ein wenig Vorsicht, damit sie das Erscheinungsbild nicht zu "altbacken" macht. Schnitt und Kombination mit Schmuck und Accessoires helfen, diese "Falle" zu vermeiden.


0 Ansichten

@ Sonja Lechner 2019